-

Kristin Helberg | Foto by Jan Kulke
Termin: Freitag, 07.03.2025, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Kunsthaus sans titre Französische Straße 18 14467 Potsdam
Eintritt: freiKRISTIN HELBERG
Zeitenwende in Syrien: ein Land zwischen Aufarbeitung und NeuanfangFreitag, 07.03.2025, 18:00 – 20:00 Uhr – sans titre
Drei Monate ist es her, dass die jahrzehntelange Schreckensherrschaft der Assad Dynastie ein abruptes Ende fand. Die Menschen jubeln und sind erleichtert. Der neue starke Mann, Ahmad al-Scharaa, Anführer der von den UN als Terrororganisation eingestuften Miliz HTS und ehemalig radikaler Islamist, tritt überraschend moderat auf.
Dennoch lässt sich derzeit noch nicht absehen, in welche Richtung sich das neue Syrien entwickeln wird und es stellen sich viele Fragen:
Gelingt es beim Neuaufbau (demokratischer) Institutionen wie versprochen alle Bevölkerungsgruppen Syriens angemessen einzubeziehen?Wie gestaltet sich das Verhältnis zu den Kurden im Nordosten des Landes?
Welche Rolle spielen die Nachbarländer, insbesondere die Türkei, Saudi Arabien und die Golfstaaten?
Welchen Einfluss haben die ehemaligen Unterstützer Assads Russland und Iran noch?
Welche Hilfen können westliche Staaten, insbesondere Europa und Deutschland leisten?
Und schließlich, wie gehen wir mit den ca. eine Millionen geflüchteten Syrerinnen und Syrern in unseren Land respektvoll um?
Diese Themenkomplexe beleuchtet die Journalistin und Nahost-Expertin Kristin Helberg. Sie hat vor dem Krieg sieben Jahre in Damaskus gelebt, drei Bücher zu Syrien geschrieben und ist eine ausgewiesene Kennerin der dortigen Situation. Im Anschluss an ihren Vortrag steht sie für eine Diskussion zur Verfügung.
-

Foto CONNY und MATTHIAS BAUER by Lena Panzer
17.11.2024 – 17 Uhr – sans titre
Improvisierte Freiheit
Was ist Free-Jazz? Ist er bereits tot oder hat er sich in den verschiedenen Stilrichtungen des Jazz bis hin zur „improvisierten Musik“ weiterentwickelt? In Erinnerung an die Ursprünge des Free-Jazz in den USA in den 1960er Jahren heben wir vor allem die Kraft hervor, die er in Westdeutschland und der DDR entfaltet hat. Der Free-Jazz hat sich in Ost und West eigenständig entwickelt. Während des Kalten Krieges bildete der charakteristische Eigensinn dieser Musik aber auch eine Klammer zwischen Musikern in beiden Teilen Deutschlands.
Über diese Geschichte des deutschen Jazz hat Andreas Biefang in der FAZ einen Artikel geschrieben. Wir diskutieren diese Fragen mit ihm, mit Ulli Blobel, dem Mitgründer des Festivals in Peitz, und mit Conny Bauer (Posaunist und Mangelsdorff-Preisträger 2023) sowie Matthias Bauer (Bassist). Dabei werden die Bauer-Brüder einige Kostproben aus ihrem vielfältigen Repertoire präsentieren. Moderator der Veranstaltung ist Michael v. Wuntsch.
Die Diskussion findet am 17.11.2024 ab 17 Uhr im Potsdamer Kunsthaus sans titre, Französische Str.18, statt. -

Kante gegen Rechts
Die Rechts-Außen-Fraktion AfD in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung erhält den Vorsitz des wichtigen Ausschusses für Kultur. Es geht um das Fachgremium, in dem die Stadtverordneten neben der Kulturförderung auch über Straßennamen oder Erinnerungskultur beraten. Der Vorsitzende gehört dabei auch weiteren Gremien in dem Themenfeld an Vorsitzender wird jetzt der AfD-Mann und Referent in der AfD-Landtagsfraktion, Alexander Tassis.
Dagegen ist Widerstand in der Potsdamer Kulturszene. Einen offenen Brief haben bereits über 1000 Kulturakteure und Unterstützer:innen unterschrieben. Weitere Unterschriften werden gesammelt. Mehr hier. -

„Aufbäumen gegen Dürre und Fluten“Veranstaltung mit Ute Scheub und Sassa Franke
Alle reden nur von CO2, dabei sind Dürre, Hitze und Fluten auch Folgen von massiven Veränderungen der Landschaft, Bodenversieglungen und gestörten Wasserkreisläufen. Das Buch „Aufbäumen gegen die Dürre“ von Ute Scheub und Stefan Schwarzer wirft einen völlig neuen Blick auf die Klimakrise. Ute Scheub, langjährige taz-Redakteurin und preissgekrönte Autorin zahlreicher Bücher, insbesondere zu Umweltthemen, war am am 12.3.2024 zu Gast bei einer Veranstaltung von querKULTUR e.V. Mit dabei war Sassa Franke vom „NETZWERK WASSER AGRI“ und der „KLIMAPRAXIS“. Sie organisiert praktische Wasserrückhalte-Projekte in Brandenburg und wird einige davon präsentieren.
Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek. -

JOHANNES FINK TRIO
Finks Kompositionen beinhalten den Sound der 70er Jahre, welche mit freier Improvisation zu einem Gesamtkunstwerk werden. Johannes Fink (5-String-Cello), Silke Eberhard (Saxophon) und Tilo Weber (Drums). Sie waren am 13.10.2023 im Kunsthaus sans titre zu Gast. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt und dem sans titre e.V.
-

BAARS-KNEER-ELGART
Das Trio spielte am 8.9.2023 im Kunsthaus sans titre modern creative Jazz und trat im Rahmen der Veranstaltungen zu „Holland in Potsdam“ auf. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt Berlin-Brandenburg.
-

Vor der Pause – nach der Pause
Eingeladen wurde am 30.07.2023 zu einer musikalisch-verbalen Auseinandersetzung mit Ludwig Wittgenstein, einem der einflussreichsten und skurrilsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Es spielten und rezitierten: Matthias Bauer (Kontrabass, Stimme), Maria Lucchese (Theremin, Zither, Didgeridoo, Launeddas, Gong, Oceandrum, Stimme), Michael von Wuntsch (Textauswahl, Sprecher). In Kooperation mit dem sans titre e.V.
-

Demokratie neu beleben – aber wie?
Das Vertrauen in unsere demokratischen Strukturen und Institutionen schwindet – nicht nur bei jungen Menschen. Drängende Probleme müssten zügig entschieden werden, doch oft dauern die politischen Prozesse (zu) lange oder wichtige Anliegen der Bürger:innen bleiben durch wahltaktische Kalküle oder bürokratische Hindernisse auf der Strecke.
Wir fragen: Ist unsere jetzige Form der Demokratie angesichts der Komplexität der Probleme überhaupt noch zeitgemäß? Wie kann sie sich weiterentwickeln?
Eine Antwort darauf sind Bürgerräte.Können sie die politischen Debatten auf eine breitere Basis stellen? Bilden sie die Vielfalt der Meinungen besser ab? International und auch in mehreren deutschen Kommunen wurde das Konzept der Bürgerräte bereits erprobt. Wie funktionieren sie und was konnten sie bewirken? Ein Beispiel ist das LOSland-Projekt: In 10 deutschen Kommunen wurden in einem Losverfahren Bürgerräte ausgewählt, um neue Beteiligungsprozesse zu Zukunftsfragen in ihren Gemeinden zu diskutieren und Vorschläge zu erarbeiten.Daniel Oppold vom Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit in Potsdam hat das LOSland Projekt begleitet. Er wird über die Erfahrungen mit den neuen Formen der Bürgerbeteiligung berichten.
Die Veranstaltung fand am 22.6.2023 in der Stadt- und Landesbibliozhek Potsdam statt. -

Susanne Folk – Jazz und Pop solo
„Willkommen in meiner schräg romantischen, cineastischen Welt! Ich singe meine melancholisch-provokanten Songs am Flügel. Erinnert an Amy Lee, Tori Amos & Sophie Hunger“, sagt Susanne Folk über ihre Musik. Foto: Gabriella Falana. In Kooperation mit der Jazzwerkstatt und dem sans titre e.V.
Veranstaltung am 9.6.2023.
-

JAZZ: HERTENSTEIN – DONKIN – DELIUS
Das Trio JOE HERTENSTEIN (drums), PHIL DONKIN (Kontrabass) und TOBIAS DELIUS (Saxophon) hat während des lock downs eine CD produziert, die vom New York Jazz Journal zum besten live Album des Jahres 2022 gewählt wurde. Foto: Filmstill während eines Auftritts in New York (©jazzwerkstatt). Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem sans titre e.V. und der Jazzwerkstatt.
Termin: Freitag, 3.3.2023
Ort: Kunsthaus sans titre, Französische Str.18, 14457 Potsdam -

Das Ende des Kapitalismus
Warum Wachstum und Klimaschutz nicht vereinbar sind – und wie wir in Zukunft leben werden. Darüber mit Ulrike Herrmann zu diskutieren, wurde in Kooperation mit der Stadt und Landesbibliothek (SLB) Potsdam zum 2.12.2022 eingeladen.
© Andrew James Johnston -

Chris Hinze & Herbert Weisrock
Jazz-Performance mit CHRIS HINZE percussion, electronics & sounds / HERBERT WEISROCK baritone saxophone & electronics. In Kooperation mit der jazzwerkstatt und dem sans titre e.V. am 11. November 2022 im Kunsthaus sans titre
-

PETIT STANDARD
Vesna Pisarović ist eine kroatische Sängerin und Komponistin. Sie kommt mit Gebhard Ullmann (Saxophone), Joe Fonda (Bass), John Betsch (Drums) nach Potsdam. „In ihrer kroatischen Heimat wurde die vom Punkrock her kommende Vesna Pisarović zu einem Popstar. Mit ihrem Album With Suspicious Minds öffnete sie sich dem Jazz und der Improvisierten Musik.“ (Wikipedia)
In Kooperation mit der jazzwerkstatt und dem sans titre e.V. trat sie am 14. Oktober 2022.
Foto: H. Zalukar -

THE CURSE OF UNSPOKEN WORDS
Vier international renommierte Jazz-Instrumentalisten sind die Band ZOOM und waren am 2. September 2022 auf ihrer CD-Release ins Kunsthaus sans titre: Stephan Mattner (tenor sax), Philipp van Endert (guitar), Sebastian Räther (bass) und Jo Beyer (drums).
In Kooperation mit der jazzwerkstatt und dem sans titre e.V. -

AZOLIA
„Not About Heroes“ widmet AZOLIA dem im 1. Weltkrieg gefallenen britischen Dichter Wilfred Owen. AZOLIA spielt eine gefühlvolle Mischung aus zeitgenösischem Vocal-Jazz und Kammermusik. Am 20.5.2022 trat die Gruppe im Kunsthaus sans titre auf in einer Veranstaltung in Kooperation mit der jazzwerkstatt.
Mehr hier.
